Eine bewegende Andacht

Ein Chor mit nur 12 Vokalisten bewegte die Herzen der Zuhörer. Anlass der Andacht war der Gottesdienst für Entschlafene. Die Leitung hatte Diakon Andreas Prade-Weidner.

In der fast vollbesetzten Kirche in Fallersleben gaben am 28. Februar 2009 die GöBS-Vokalisten (12 Sänger/-innen aus den Bezirken Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Wolfenbüttel) eine Andacht, die zu Herzen ging. Anlass war der Gottesdienst für Entschlafene am 1. März 2009.

Bevor der Chor mit dem Vortrag begann, legte jedes Chormitglied eine Rose als ein Zeichen der Liebe auf einer Blumenschale ab. Die Liedbeiträge wurden durch Lesungen von Volker Hartwig, den Vortrag eines Orgelstückes (gespielt von Andreas Prade-Weidner) und zwei Querflötenvorträge Sylvia Weidner Querflöte und Andreas Prade-Weidner Orgel) ergänzt.

Der Chor unter der Leitung von Andreas Prade-Weidner zeigte mit dem Lied "Morgenglanz der Ewigkeit" (von Freylinghausen), wie nah die Ewigkeit ist. Es folgten "Ich komme vor dein Angesicht", "Sehet, welch eine Liebe" und schließlich "Unser Vater" als Höhepunkt. Die Darbietung endete mit "Allein Gott in der Höh´ sei Ehr". Die Vorträge waren nicht nur musikalisch sehr bewegend, man spürte die Bewegung der Herzen nicht nur beim Chor, sondern auch bei den Zuhörern. Bezirksältester Jürgen Friedemann sagte am Ende der Andacht, dass er am liebsten den Kirchenraum auf Zehenspitzen verlassen möchte.

Die nächste Andacht ist im Juli im Raum Wolfenbüttel / Göttingen geplant.


2. Reihe von links: Thorsten Ballehr, Sven Lange, Benjamin Matzner, Ingo Koopmann, Volker Hartwig, Andreas Prade-Weidner
1. Reihe von links: Nadine Spormann, Cornelia Matzner, Stefanie Matzner, Petra Ballehr, Sonja Hartwig, Sylvia Weidner


Programm

Verleih uns Frieden (Orgel)
Samuel Scheidt

Morgenglanz der Ewigkeit
Freylinghausen, 1704 / C. K. v. Rosenroth

Ich komme vor dein Angesicht
Moritz Hauptmann / C. F. Gellert

Sarabande (Flöte und Orgel)
Louis Moyse

Lesung
1. Johannes 3

Sehet, welch eine Liebe
Albert Becker / 1. Johannes 3, 1

Prière à Notre Dame ( Orgel)
L. Boellmann

Welt ade, ich bin dein müde
J. Rosenmüller / A. Teller, J. G. Albinus

Ach wie flüchtig, ach wie nichtig
J. Crüger, J. S. Bach / M. Franck

Verleih uns Frieden
F. Mendelssohn-Bartholdy / M. Luther

Pie Jesu (Flöte und Orgel)
A. L. Webber

Agnus dei
H. L. Hassler

Lesung
Gebet zum Gottesdienst für Entschlafene

I am praying for you
I. D. Sankey / S. O. Cluff

Sei Du mein Vater
unbekannt

Lesung
Matthäus 6, 5-15

Unser Vater
J. C. H. Rinck / nach Matth. 6, 9-13

Allein Gott in der Höh´ sei Ehr
N. Decius, F. Mendelssohn-Bartholdy / N. Decius

T.B. Fotos: H.S. / C.S

Fotogalerie