Wintercheck in der Region Salzgitter

Die Jugend der Region Salzgitter-Lebenstedt veranstaltete an zwei Samstagen einen Auto-Wintercheck, um aus den Erlösen einen Teil der Kosten für die Anreise zum Europa-Jugendtag zu finanzieren

Die Jugend der Region Salzgitter im Bezirk Braunschweig führte zweimal einen Auto-Wintercheck durch: auf dem Kirchenparkplatz in Lengede-Broistedt am 25. Oktober und auf dem Kirchenparkplatz in Salzgitter-Lebenstedt am 8. November. Angeboten wurde ein Reifenwechsel von Sommer auf Winter. Darin waren auch die Überprüfung von Kühlmittel und Frostschutz sowie Scheibenwischwasser enthalten. Nach dem professionellen Check erhielten die Fahrzeughalter auch einen Nachweis über die durchgeführten Arbeiten.

Spontan und flexibel reagierten die Jugendlichen auf die unerwartete Nachfrage nach einer Fahrzeuginnenreinigung. Diese fand so großen Anklang, dass man sich dazu entschloss, diese bei beiden Terminen anzubieten.

Für Fahrzeughalter, die ihre Reifen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst in den Kofferraum heben konnten, wurde ein besonderer Service eingerichtet. Je ein Jugendlicher wurde bis vor die Haustür gefahren und übernahm die Verladearbeit; nach dem Reifenwechsel wurden die Räder auch wieder zu Hause ausgeladen.

Im Mittelpunkt stand die Gemeinschaftspflege. Dank der Mitarbeit vieler freiwilliger Nicht-Jugendlicher konnten ein reichhaltiges kaltes Buffet und Dienstleistungen angeboten werden. Es wurden Würstchen gegrillt, selbstgebackene Kuchen und Salate angeboten, Glühwein und Kaffee ausgeschenkt. Auch ein Verkaufsstand mit selbst gemachter Marmelade und feinen Ölen gehörte dazu.

Trotz des erheblichen Arbeitsaufwandes blieb auch Zeit übrig zu tiefer gehenden Gesprächen.

Gäste waren herzlich willkommen und angenehm überrascht. Auch mancher Zaungast lugte neugierig herüber.

Mit den Einnahmen aus dem Wintercheck finanzieren die Jugendlichen ihre Anreise zum Europa-Jugendtag 2009 in Düsseldorf.

Man war überrascht über die positiven Rückmeldungen und die Nachfrage nach einer Wiederholung dieser Aktion. Die Jugend dankt allen Teilnehmern, Helfern und freudigen Spendern.

V.R Fotos: D.E.

Fotogalerie

Die ersten sechs Bilder sind aus Broistedt und die Anderen aus Salzgitter-Lebenstedt.