Probenwochenende in Goslar

Die beiden Bezirksorchester Braunschweig und Hildesheim trafen sich in der Jugendherberge Goslar zu einem Probenwochende. Sie übten für zwei gemeinsame Konzerte in Hildesheim und Gifhorn.

"Gemeinsame Klänge - Gemeinsame Freu(n)de"

Seit Dezember 2006 arbeiten die Bezirksorchester Hildesheim und Braunschweig an einem gemeinsamen Projekt. Sie übten im Wesentlichen jeweils einzeln an dem Programm und fanden sich einmal im Quartal an einem Samstag zu einer ausführlichen Probe zusammen. Am Wochenende vom 19. bis 21. Oktober 2007 trafen sich die beiden Orchester mit insgesamt 45 Spielern in der Jugendherberge Goslar, um das bisher Erarbeitete zu vertiefen und sich auf die gemeinsamen Konzerte vorzubereiten.

Noch am Freitagabend begann nach dem Abendessen die erste Probe.

Der Samstag machte den wesentlichen Probenteil dieses Wochenendes aus. Nach der fast dreistündigen Vormittagsprobe und dem Mittagessen nutzten einige die Pause, um den schönen Herbsttag zu genießen, sich auszuruhen oder um sich miteinander zu unterhalten.Manche ließen die Gelegenheit nicht aus, auch noch in der freien Zeit miteinander zu musizieren.

Zeitweise wurde in zwei Instrumentengruppen getrennt geübt, um die Zeit effektiv nutzen zu können. Gegen Ende der Nachmittagsprobe freuten sich die Teilnehmer über den Besuch von Bischof Rainer Knigge. Er war überraschend vorbeigekommen, um ein wenig zuzuhören und sich mit dem Einen und Anderen persönlich zu unterhalten.

Sogar noch in der über zweistündigen Probe nach dem Abendessen waren alle Spieler/-innen fröhlich und mit Eifer bei der Sache. Trotz des anstrengenden Tages, ließ es sich kaum jemand nehmen, den Abend in gemütlichem Beisammensein ausklingen zu lassen.

Am Sonntag wurde zwar nicht mehr geprobt, aber im Gottesdienst in der Gemeinde Goslar, den alle gemeinsam besuchten, wurden einige Musikstücke vortrugen. Auf Bitte der Gemeinde Goslar verstärkten fast alle Orchesterspieler den Chor und gestalteten auch auf diese Weise den Gottesdienst mit.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Jugendherberge traten alle den Heimweg an.

Die Orchestermitglieder konnten nahezu vollzählig an diesem Probenwochenende teilnehmen. Dabei kam man dem gesteckten Ziel ein ganzes Stück näher und auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz. Freundschaften wurden geschlossen und gefestigt.
Daher lautet auch das Motto der Konzerte am 10. November 2007 in Hildesheim und am 11. November 2007 in Gifhorn, jeweils um 18.00 Uhr:

"Gemeinsame Klänge - Gemeinsame Freu(n)de"

V.H.