Musikgottesdienst in der Gemeinde Peine-Vöhrum

Die Kinder von Peine und Peine-Vöhrum gestalteten die musikalische Umrahmung eines Sonntagsgottesdienstes, den Bezirksältester Jürgen Friedemann leitete.

Am Sonntag, dem 10. Juni 2007 fand in der Gemeinde Peine-Vöhrum ein Gottesdienst statt, in dem die Kinder von Peine und Peine-Vöhrum die musikalische Umrahmung gestalteten.

Bezirksältester Jürgen Friedemann diente mit dem Wort Matthäus 19, 17: "Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich nach dem, was gut ist? Gut ist nur Einer. Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote."

Im Mittelpunkt der Predigt standen die Zehn Gebote, die jeweils durch einen Text- oder Liedbeitrag von den Kindern und ihren Betreuern vertieft wurden.

Beim Zusammensein nach dem Gottesdienst kam es zu einem regen Gedankenaustausch zwischen den Glaubensgeschwistern und lieben Gästen.

Bezirksältester Jürgen Friedemann schilderte seine Eindrücke vom Gottesdienst: "Mich hat der Ernst und die Unbefangenheit unserer Kinder bei ihren musikalischen Vorträgen beeindruckt. Mir war wichtig, dass wir mit allen Geschwistern - Jung und Alt - einen echten Gottesdienst erleben konnten. Durch die Beiträge der Kinder wurden die göttlichen Gebote lebensnah erläutert. Ich bin sicher, dass die gemeinsame Erarbeitung des Programms und der Vortrag der Kinder bei ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen werden. Den Lehrern und Lehrerinnen bin ich dankbar für die geleistete intensive Vorbereitungsarbeit. Ich wünschte mir, dass das Programm bei einer anderen Gelegenheit, z. B. im Rahmen eines Kindergottesdienstes wiederholt würde."

Diesen Wunsch des Bezirksältesten werden die Kinder gern erfüllen. Für die Glaubensgeschwister und die Gäste, besonders aber für die Kinder, war der Gottesdienst in seiner speziellen Form ein wunderschönes Erlebnis.

F.B.