Blutspendeaktion für einen guten Zweck

Anlässlich ihres 100jährigen Gemeindejubiläums organisierte die Gemeinde Gifhorn eine Blutspendeaktion.

Im Rahmen der Jubiläums-Veranstaltungen hat die Gemeinde Gifhorn am 09.06.06 in der Zeit von 15.30 - 20.00 Uhr eine Blutspendeaktion mit dem DRK Niedersachsen durchgeführt.Frühzeitig traf das Ärzteteam des DRK bei der Neuapostolischen Kirche im Lehmweg ein, um alle notwendigen Vorbereitungen zu treffen.

Die Anmelde-/Aufnahme-Formalitäten am PC übernahmen nach einer kurzen Einweisung durch einen DRK-Mitarbeiter zwei Gemeindemitglieder. Um 15.30 Uhr trafen die ersten Spender ein. Nachdem alle notwendigen Formalitäten und Untersuchungen durchgeführt waren, konnte die Blutspende stattfinden. Die Betreuung während der Blutspende und die anschließende Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, belegten Brötchen und Getränken übernahmen Geschwister der Gemeinden Gifhorn, Meinersen und Wolfsburg-Fallersleben.

Insgesamt wurden 58 Blutspender gezählt, davon 23 Erstspender. Einige hatten einen längeren Anfahrtsweg zurückgelegt, wie z. B. von Hannover, Celle, Peine, Schöningen, Braunschweig und aus dem Harz.

Vom DRK-Blutspendedienst hat die Neuapostolische Kirche Gifhorn einen Betrag in Höhe von 448,26 € für diese Aktion erhalten. Dieser Betrag wird nach Abzug der entstandenen Kosten zusammen mit dem Erlös des im November stattfindenden Adventsbasars zu gleichen Teilen einer karitativen Einrichtung in Gifhorn und NAK-karitativ gespendet.

S. S.