Konzertreihe der Chorwerkstatt des Bezirkes Braunschweig

Am letzten Juni-Wochenende veranstaltete die Chorwerkstatt des Bezirkes Braunschweig drei Konzerte - am 25. Juni in Gifhorn, am 26. Juni in Salzgitter-Lebenstedt und am 27. Juni in Schöppenstedt. Höhepunkt der Konzertreihe waren die musikalischen Darbietungen in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt, da die dortige neuapostolische Gemeinde in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert.

Am letzten Juni-Wochenende 2004 veranstaltete die Chorwerkstatt des Bezirkes Braunschweig in Gifhorn (25.06.), in Salzgitter-Lebenstedt (26.06.) und in Schöppenstedt (27.06.) je ein Konzert unter der Überschrift "Gebet". Die Sängerinnen und Sänger der Chorwerkstatt, die aus den Gemeinden des Bezirkes Braunschweig kommen, hatten unter der Leitung von Olaf Klostermann (Salzgitter-Lebenstedt) anderthalb Jahre vierzehntägig auf das Programm geübt. Die dargebotenen Lieder waren überwiegend der Chormappe der NAK entnommen. Auch die Zwischenmusiken des beteiligten Streicherensembles entstammten neuapostolischem Liedgut. Bezirksvorsteher Jürgen Friedemann merkte an, dass ein Gebet inhaltlich so vielseitig sein kann, wie das Konzertprogramm.

Während in Gifhorn in unserer Kirche musiziert wurde, konzertierten Chor und Streichergruppe in Salzgitter-Lebenstedt in der "Kulturscheune" (bei schwacher Akustik!) und zuletzt in der Eulenspiegelstadt Schöppenstedt in der Eulenspiegelhalle. Da die neuapostolische Gemeinde Schöppenstedt in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert, wurde das Konzert hier zu einem besonderen Höhepunkt.

Zu Beginn des Musikprogramms in Schöppenstedt sprach der Ortsbürgermeister Karl-Heinz Mühe, Samtgemeindebürgermeisterin Ruth Naumann und Herr Karl Gerecke vom Stadtrat Schöppenstedt zu den versammelten Konzertbesuchern. Man beglückwünschte die Gemeinde zu ihrem Jubiläum und überreichte einige Präsente. Ortsbürgermeister Mühe hob in seiner Rede die Bedeutung unserer Kirche in Schöppenstedt hervor.

Am Ende des Konzertes bedankte sich der Bezirksvorsteher bei den Musikern und Sängern für ihren Einsatz und ihre Mühe, anderen Freude zu bereiten. Zum Abschluss sprach er ein Gebet, in das er auch die Fürbitte für die Stadt und das Land einschloss. Bei einem Imbiss kam es anschließend unter den Konzertbesuchern zu einem anregenden Gedankenaustausch, an dem sich auch die erwähnten Abgeordneten der Stadt Schöppenstedt beteiligten. Noch Tage danach war die Konzertveranstaltung unserer Kirche in der Eulenspiegelhalle Gesprächsthema in Schöppenstedt.

T. B.

Bilderbogen