Kindersingspiel "Ein Stern geht auf"

Am 1. Advent wurde diese Weihnachtsgeschichte vom Kinderchor und Kinderorchester aus dem Bezirk Braunschweig aufgeführt. Fast 500 Besucher versammelten sich in der Aula des Schulzentrums Salzgitter-Fredenberg, um die Darbietung der Kinder mitzuerleben.

Eine Weihnachtsgeschichte für Kinderchor und Orchester von Christa Roelcke

Am 30. November 2003, dem 1. Advent, wurde diese Weihnachtsgeschichte vom Kinderchor (Leitung: Judith Radke) und Kinderorchester (Leitung: Monika Schmidt) aus dem Bezirk Braunschweig aufgeführt. Fast 500 Besucher versammelten sich in der Aula des Schulzentrums Salzgitter-Fredenberg, um die Darbietung der Kinder mitzuerleben.

<bild name="bild_01.jpg"></bild>

Es wurde die im Lukasevangelium niedergeschriebene Weihnachtsgeschichte in aufwändig gestalteten Kostümen mit einer fantasievollen Rahmenhandlung unter Leitung von Annette Radke gespielt. In die Aufführung integriert war das Singspiel mit Chor, Orchester, Solosängerinnen und Klavierbegleitung. Vorgetragen wurden u. a. bekannte Lieder wie "Maria durch den Dornwald ging", "Vom Himmel hoch, da komm ich her", "Schönstes Kindlein, bestes Knäblein", "Es ist ein Ros\' entsprungen", "Freu\' dich, Erd\' und Sternenzelt".

<bild name="bild_02.jpg"></bild>

Die insgesamt gelungene, ausschließlich von Kindern dargebotene Aufführung begeisterte die Besucher so sehr, dass Zugaben erforderlich wurden. Einzelne Lieder aus dem Singspiel wurden wiederholt. Nach mehr als einer Stunde verabschiedeten sich die Kinder voller Freude von den Zuhörern und wünschten allen eine schöne Weihnachtszeit.

B. S.