Kleiner Jugendtag in Gifhorn

Wie schon in den Vorjahren traf sich die Jugend der Bezirke Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Wolfenbüttel zum kleinen Jugendtag in Gifhorn. Diesmal hielt Apostel Burchard den Jugendgottesdienst.

Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass sich die Jugend aus den Bezirken Braunschweig, Göttingen, Hildesheim und Wolfenbüttel zum kleinen Jugendtag in Gifhorn trifft. So war es auch wieder am 16. Mai 2010. Eins war aber anders als die Male zu vor: Den Jugendgottesdienst hielt Apostel Achim Burchard, da Apostel Edmund Stegmaier im Januar in den Ruhestand gesetzt worden ist. Am Tage zuvor hatten ca. 14 Jugendliche mit ihren Betreuern die Kirche vorgerichtet: Stühle, Tische und Zelte aufbauen und den Altar geschmückt.Obwohl es die Tage zuvor sehr regnerisch war, reisten fast 451 Jugendliche mit ihren Betreuern bei Sonnenschein an.

Apostel Burchard diente mit dem Wort Pilipper 3, 15.16:

"Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren. Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben."

Der Gottesdienst hatte folgende Schwerpunkte:

• Sei ein ganzer Christ und gebe Christus den ersten Platz in deinem Leben.
  • Du darfst ein Individualist sein, du darfst auch anders denken, lasse dich aber durch den Heiligen Geist leiten, ringe um die Sache, orientiere dich an Christus.
  • Sprecht miteinander, sprich mit deinem Nächsten, auch mit den Älteren. Man fängt dann an, darüber nachzudenken, was für einen selbst ein Gewinn ist.
  • Baue auf und nicht ab: Halte das Gute fest und baue darauf auf.

Als Fazit gab Apostel Burchard folgenden Gedanken mit: Sei ein ganzer Christ! Dazu muss man nicht perfekt sein, sondern es kommt auf die innere Haltung an.

Apostel Burchard ließ aus jedem Bezirk einen Priester mitdienen: Pr. Eugen Keppler (Göttingen), Pr. Carsten Leseberg (Wolfenbüttel), Pr. Dirk Ballosch (Hildesheim) und Pr. Ralf Eckstein (Braunschweig).

Nach dem Gottesdienst wurden 54 Salate, 500 Würstchen und 44 Kuchen verspeist. Der kleine Jugendtag endete mit einem kleinen musikalischen Programm.

T.B.