Konfirmandenfreizeit auf Schloss Hundisburg

Drei schöne Tage der Gemeinschaft erlebten die Konfirmanden des Bezirkes Braunschweig vom 16. bis 18. März 2012 auf Schloss Hundisburg.

Am Freitag, dem 16. März,
fanden sich die Konfirmanden aus den Gemeinden Braunschweig, Peine, Peine-Vöhrum, Vechelde, Oebisfelde, Wolfsburg und Wolfsburg-Fallersleben bei herrlichem Frühlingswetter auf dem „Schloss Hundisburg“ ein.

Einen außergewöhnlichen Empfang erwartete die angereisten Teilnehmer am Schloss-Tor. Eine Gruppe von ca. 80 Laiendarstellern, die historische Schlachten aus der Preußischen Zeit nachbildeten, hatten sich ebenfalls zu einem Übungs-Wochenende im Schloss einquartiert. So fragte die Wache am Schloss-Tor jeden Besucher nach seinem Begehren.

Nach dem Abendbrot begann das Programm mit einem musikalischen Abend. Priester Frank Biesenthal, der extra angereist war, übte unter anderem die Lieder „Kommt mit Gaben und Lobgesang“, „Irischer Reisesegen“„Lord the light of your love“ für den geplanten Gottesdienst am Sonntag.

Bezirksevangelist Vicariesmann beendete den Abend mit einigen Worten und Gebet.

Am Samstag, dem 17. März,
riss um 6:00 Uhr ein Trompetensignal die Konfirmanden, die ihre Unterkunft in der Schlossherberge hatten, wie auch die „Soldaten“ unsanft aus dem Schlaf.

Nach dem Frühstück ging es in die wenige Minuten entfernte Ziegelei zum Töpfern. Nach einer kurzen Einweisung ließ man der Kreativität freien Lauf. Die dabei entstandenen Gegenstände wurden gegenseitig mit Bewunderung betrachtet.

Der Nachmittag behandelte die Themen „Konfirmation“ und - aus aktuellem Anlass - „Mobbing in Bezug auf unseren Glauben“. Anschließend beantwortete Bezirksältester Jürgen Friedemann unterschiedliche Fragen der Konfirmanden.

Der Rückweg von der „Räuberhöhle“, in der es Abendbrot gab, zum Schloss musste als kleine Fußgänger-Rallye absolviert werden. Priester Breitenfeldt und seine Frau legten zwei unterschiedliche Routen zum Schloss zurück. Es mussten Markierungen auf den Wegen gefunden und gezählt werden. Die Anzahl der Markierungen und der Fragen ergaben zwei Textstellen aus den „Sprüchen Salomos“.

Der Abend schloss mit der Vorbereitung auf den Sonntagsgottesdienst und einem Rundgebet. Alle Teilnehmer bildeten einen Kreis, fassten sich an der Hand, und trugen je einen Satz zu dem Abschlussgebet bei.

Am Sonntag, dem 18. März,
fand ein besonderer Gottesdienst statt. Wie schon im letzten Jahr stellte die Wirtin Frau Neugebauer freundlicherweise unter dem Dachgeschoss einen Raum zur Verfügung. Diesmal aber sollte Florian Plaep als Konfirmand die Heilige Wassertaufe erhalten. Priester Holger Grunwald als sein Seelsorger reiste deswegen aus Braunschweig an.

Priester Marx stellte den Gottesdienst unter das Bibelwort Markus 2, 3-5:

„Und es kamen einige zu ihm, die brachten einen Gelähmten, von vieren getragen. Und da sie ihn nicht zu ihm bringen konnten wegen der Menge, deckten sie das Dach auf, wo er war, machten ein Loch und ließen das Bett herunter, auf dem der Gelähmte lag. Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.“

Nach dem Mittagessen und einem Gruppenfoto gingen für die Konfirmanden und Betreuer drei schöne Tage in der Gemeinschaft der Gotteskinder zu Ende, die sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

?