Internationaler Ökumenischer Gospelkirchentag 2016 in Braunschweig

Am Freitag, den 9. September 2016 begannen in Braunschweig die 8. Internationalen Ökumenischen Gospelkirchentage. In 25 Kirchen und Veranstaltungsorten waren mehr als 4.500 Sänger aus über 90 Chören beteiligt. Sie kamen aus Deutschland und vielen Ländern wie England, Norwegen, Schweden, Slowenien und Nigeria, um hier mit uns zu feiern. Es konnte sich jeder sein eigenes Programm zusammenstellen. Der Eintritt zu allen Konzerten war frei.

Auch wir, die neuapostolische Kirche in Braunschweig, war Gastgeber für drei Chöre. Es sangen der Gospelchor „Confidence e.V., Alpen“, der Gospelchor

„Pius Celebration, Aachen“ und der „Gospelprojektchor der NAK Braunschweig“.

Die zentrale Eröffnungsfeier  des Gospelkirchentages begann um 17:00 Uhr auf dem Schlossplatz. Dort waren anwesend der Landesbischof Dr. Meyns, Ministerpräsident Weil, OB Markurth und viele musikalische Gäste. Es hatten sich mehrere tausend Zuhörer eingefunden.

Schon der Einmarsch des Gospelprojektchores Braunschweig in die Kirche mit seinen ca. 50 Sängern brachte viel Begeisterung in die Gemeinde und unter den Gästen. Das Programm war sehr ausgewogen, die Zuhörer klatschten im Rhythmus mit. Nach jedem Vortrag gab es tosenden Beifall. Es war ein sehr gelungener Vortrag.

Als zweiter Chor trat der Pius Celebration aus Aachen auf. Er bestand hauptsächlich aus jugendlichen Sängern. Sehr bemerkenswert war, dass diese jungen Sänger fast alle Lieder  auswendig gesungen haben. Der Dirigent  dieses Chores hat unwahrscheinlich viel Elan und brachte nicht nur den Chor, sondern auch die Zuhörer  richtig in Schwung. Sie haben auch zwei Zugaben gebracht.

Den Schluss machte der Chor der Confidence e.V. aus dem Ort  Alpen. Auch hier kam wieder richtig Schwung in die Zuhörer. Dieser Chor bestand überwiegend aus sehr erfahrenen Sängern.

Die Gospelnacht endete gegen 24:00 Uhr und wurde noch mit einem Glas Sekt und einem schmackhaften Imbiss, den die Sänger auch in den Pausen bekamen, gefeiert.

Die Gemeinde war begeistert bei diesem unvergesslichen Ereignis, Gastgeber gewesen zu sein.

Am Samstag gab es in der ganzen Innenstadt von Braunschweig mitreißende Konzerte. Um 20:00 Uhr ging es in die Volkswagenhalle zu einem Galakonzert.

Die Gospelkirchentage endeten am Sonntag mit allen Sängern und Beteiligten mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schlossplatz.

Es war ein bewegendes und beeindruckendes Wochenende.

E.K.