Kindertag in Adenbüttel

Adenbüttel. Nach zweijähriger Pause konnten die Kinder des Bezirkes Braunschweig in diesem Jahr wieder einen schönen Kindertag erleben. Den etwa 150 Kindern wurde unter dem Motto "Freude durch Gemeinschaft" auf dem Sportplatz von Adenbüttel eine Vielzahl an Aktivitäten geboten.

Ein Glaubenserlebnis durch Gebetserhörung

Am Samstag, dem 16. Juni 2007 war es endlich soweit: Die Kinder des Bezirkes Braunschweig und ihre Gäste waren nach zweijähriger Pause wieder zu einem Kindertag nach Adenbüttel gekommen. Am Abend zuvor war ein starker Platzregen niedergegangen, der bald zum Dauerregen wurde. Der "Chefmanager" des Kinderfestes, Hirte Eckard Brunke, verbrachte eine schlaflose Nacht, denn immer wieder stellte er sich das Szenario eines unter Wasser stehenden Sportplatzes in Adenbüttel vor, wo es keine überdachte Ausweichmöglichkeit gibt. Viele Gebete, insbesondere der Organisatoren des Kindertages stiegen zum Himmel auf, damit die Veranstaltung möglich werden konnte.

Grau und trübe zeigte sich der Samstagmorgen. Doch in Adenbüttel herrschte schon frühzeitig reges Treiben. In der Küche des Sportlerheims war man eifrig damit beschäftigt die nach und nach eintreffenden Kuchenspenden zu sortieren und Vorbereitungen für das Mittagessen zu treffen. Aus allen Richtungen lieferte man Bierzeltgarnituren an und stellte sie an verabredeten Plätzen auf. Zelte und Pavillons wurden aufgebaut und eingerichtet und die Kreativangebote vorbereitet, so dass die kleinen Künstler jederzeit loslegen konnten.

Alle Teilnehmer versammelten sich um 10 Uhr am Informationsstand; dann eröffnete Apostel Edmund Stegmaier das Kinderfest mit einem Gebet. Dabei betete er auch darum, dass die Wetterbedingungen doch so sein mögen, dass die Kinder Freude haben und die liebevoll vorbereiteten Aktionen auch genießen können. Anschließend bat der Apostel die Kinder und die Erwachsenen, die Hände emporzuheben und die Wolken "auseinander zu schieben". Alle kamen dieser Aufforderung nach, und dann geschah das Wunder: Genau in diesem Augenblick schob sich die Sonne hinter den Wolken hervor und tauchte den Platz in helles Licht. Das viele Beten war erhört worden!

Unter dem Motto "Freude durch Gemeinschaft" wurde den ca. 150 Kindern eine Vielzahl an Aktivitäten geboten. Neben den gemeinsamen Aktionen wie dem morgendlichen Singen, dem anschließenden gymnastischen Aufwärmen, der Pferdewagenfahrt, dem Puppentheater mit verschiedenen Aufführungen, den Bewegungsspielen nach Wing-Tsun und der Präsentation eines lehrreichen Rettungseinsatzes des Technischen Hilfswerks hatten die Kinder auch die Möglichkeit, individuelle kleine Kunstwerke durch Malen, Basteln oder Sägen herzustellen.

In der Mittagspause, für die viele helfende Hände Speisen und Getränke vorbereitet hatten, gab es neben Essen und Trinken noch die Gelegenheit an einem Bibelquiz teilzunehmen, bei dem das Wissen aus dem Religionsunterricht hilfreich war.

Nach dem Mittagessen fand die traditionelle, erneut fantastisch organisierte Spiele-Olympiade statt, bei der es um Mut, Geschicklichkeit und vor allem um viel Spaß ging. Um 14 Uhr wurden die Gruppen eingeteilt und dann feuerten begeisterte Zuschauer die einzelnen Mannschaften beim Schubkarrenrennen und Dosenwerfen an. Niemand wich von seinem Platz, als plötzlich dunkle Wolken aufzogen und ein kurzer Schauer niederging.

Nach der Ehrung der Sieger der Olympiade ging der schöne Tag mit einem Luftballonwettbewerb und dem gemeinsamen Start aller Luftballons zu Ende. Viele bunte Ballons - an jedem war eine Karte befestigt mit dem Namen eines teilnehmenden Kindes - stiegen in den inzwischen wieder blau gewordenen Himmel.

Im abschließenden Gebet dankte Bezirksältester Jürgen Friedemann für den besonderen Engelschutz (es gab keine Verletzten) und für das letztlich doch überwiegend sommerliche Wetter.

M.R. / S.S. Fotos: J.B. / T.B.

Fotogalerie