Laternenfest

Die Kinder der Gemeinde Gifhorn waren im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Gemeindejubiläum zu einem Laternenfest eingeladen, das vor der Kirche im Lehmweg stattfand.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gemeinde Gifhorn fand am Sonntag, dem 5. November 2006 ein weiteres Fest speziell für die Kleinen statt.

Bereits eine Stunde vor Beginn des Laternenfestes versammelten sich die fleißigen Helfer an der Kirche Gifhorn, um Sitzgarnituren und Stehtische aufzustellen und den Platz mit Lichterketten und Fackeln zu schmücken.

Als um 17.00 Uhr die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden eintrafen, erwarteten sie festlicher Lichterglanz und warme Getränke.

Nach einer kurzen Stärkung und einem gemeinsamen Gebet wurden die Lichter in den Laternen angezündet und die Fackeln in Brand gesetzt. Dann marschierten rund 60 kleine und große Festteilnehmer munter singend los.

Unterwegs wurde unter einer Straßen-Laterne ein Halt eingelegt und bei den Anwohnern durch fröhliches Singen bekannter Kinder- und Laternenlieder Aufmerksamkeit geweckt.

Nach dem Marsch warteten vor der Kirche schon heiße Getränke und leckere Hotdogs auf die hungrigen Laternenträger und ihre Begleiter. Zum "Dessert" verteilte der Vorsteher Hans-Jürgen Lunde (Schoko-)Küsse.

Vergnügt und freudig gestimmt über das schöne Beisammensein im Schein bunter Laternen und brennender Fackeln traten die kleinen und großen Besucher des Laternenfestes den Heimweg an.

C.L.