Kindergottesdienst zum Schuljahresbeginn

Anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres waren die Kinder des Bezirkes Braunschweig mit ihren Betreuern zu einem Kindergottesdienst eingeladen. Am Ende des Gottesdienstes erhielten die 13 Erstklässler des Bezirkes eine kleine Schultüte.

Anlässlich des Beginns des neuen Schuljahres fand am Sonntag, dem 10. September 2006 in der Kirche Braunschweig-Ost ein Bezirks-Kindergottesdienst statt. Neben den Kindern aus dem Bezirk Braunschweig - unter ihnen 13 Erstklässler - und ihren Betreuern waren auch die Eltern und Großeltern der Schulanfänger eingeladen. Insgesamt wurden fast 200 Teilnehmer gezählt.

Vor dem Gottesdienst übten die Kinder unter der Leitung von Judith Ratke mehrere Lieder ein, die anschließend sehr ansprechend im Gottesdienst vorgetragen wurden. Diese kleine Übungsstunde diente auch zur Vorbereitung auf das Konzert zum Erntedank in Salzgitter.

Den Gottesdienst hielt Hirte Eckert Brunke - der Bezirks-Unterrichtsbeauftragte. Thema war das Lernen. Als Textwort diente 2. Timotheus 3,14.15:

"Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus."

Hirte Brunke sagte u. a.: "In der Schule lernen wir, um unser Leben meistern zu können. In den Gottesdiensten und den kirchlichen Unterrichten lernen wir, um unseren Glaubweg gehen und unser Glaubensziel erreichen zu können.In anderen Ländern gibt es viele Kinder, die nicht zur Schule gehen können, weil für sie kein Schulgeld oder keine Schuluniform bezahlt werden kann. Ein Lehrer in Afrika wurde von Kindern, die nicht zur Schule gehen können, überfallen und ausgeraubt. Da er der Ansicht war, dass Schüler das nicht getan hätten, verzieh er den Räubern und gründete eine Schule für arme Kinder. Diese Schule ist heute sehr gut angesehen, weil die Schüler gute Leistungen erbringen."

Nach der Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls erhielt jeder Schulanfänger eine kleine Schultüte, die viel Freude bereitete.

B.S.