Braunschweiger Gemeinden wachsen zusammen

In Braunschweig gibt es seit über 100 Jahren eine neuapostolische Gemeinde in der Goslarschen Straße und seit 75 Jahren eine in der Körnerstraße. Schon längere Zeit finden häufig gemeinsame Gottesdienste für beide Gemeinden statt. Nach dem gemeinsamen Neujahrsgottesdienst für beide Gemeinden informierte der Bezirksälteste Jürgen Friedemann die Geschwister darüber, dass im Laufe des Jahres 2010 die Fusion beider Gemeinden erfolgen soll.

In der Stadt Braunschweig soll ein neues Zentrum neuapostolischen Lebens entstehen. Dazu wird die Kirche in der Körnerstraße ab dem Sommer umgebaut und den Erfordernissen eines modernen Gemeindezentrums angepasst. Während dieser Zeit besuchen die Geschwister der Gemeinde in der Körnerstraße die Kirche in der Goslarschen Straße. Für Anfang 2011 ist der gemeinsame Bezug der umgebauten Kirche geplant.

In den Prozess des Zusammenwachsens sind die Geschwister von Anfang an mit einbezogen worden. Alle können und sollen sich mit Ideen und Vorschlägen einbringen. In verschiedenen Arbeitsgruppen arbeiten viele engagierte Geschwister aus beiden Gemeinden an dem Entstehen der neuen Gemeinde Braunschweig mit.

Leitlinie aller Aktivitäten ist die "Vision 2010" und das Leitbild der Neuapostolischen Kirche. Ziel ist, dass alle Geschwister in Braunschweig diese neue Gemeinde als ihre Heimat empfinden.

A.K./